Nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren

Molekulare Bildgebung & Therapieforschung
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
Prof. Dr. med. Markus Essler

In meiner Arbeitsgruppe Molekulare Bildgebung & Therapieforschung beschäftige ich mich mit Fragen der Grundlagen- und klinischen Forschung zum einen im Bereich der Datenverarbeitung und -analyse von nuklearmedizinischen Bildgebungsverfahren, zum anderen im Bereich der Tumorzellbiologie bei nuklearmedizinischen Therapieverfahren.

Das übergeordnete Ziel beider Teilbereiche ist dabei eine individuellere, und damit bessere Tumortherapie für den einzelnen Patienten zu erhalten. Dabei werden nicht nur nuklearmedizinische Therapieverfahren betrachtet, sondern z.B. auch die Strahlentherapieplanung oder Kombinationstherapien.

 

zur Website

Neues Positronen-Emissions-Tomografie (PET) -Zentrum am Universitätsklinikum Bonn – modernste, digitale Gerätetechnik für hochpräzise Diagnostik.
Prof. Dr. Markus Essler – Klinikdirektor Nuklearmedizin
Dr. rer. nat. Patrick Jim Küppers – Leitung Molekulare Bildgebung
E-MAIL: patrick_jim.kueppers@ukbonn.de
Tel.: +49 228 287-10338
© Volker Lannert / MIB
Optimale Bildqualität mit hoher Ortsauflösung und geringem Bildrauschen mit dem neuen PET-Gerät.
© Volker Lannert / MIB